Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen

Prüfen Sie vor der Aktualisierung anhand der Informationen zur Windows-Version, ob bekannte Probleme in Zusammenhang mit Ihrem Gerät vorliegen.

Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie Windows 10 herunterladen können. Rufen Sie die Microsoft Softwaredownload-Seite zu Windows 10 über ein Gerät mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 auf.

Auf dieser Seite können Sie ein Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen, das zum Installieren und erneuten Installieren von Windows 10 verwendet werden kann. Das Datenträgerabbild kann auch zum Erstellen eines Installationsmediums (USB-Laufwerk oder DVD) verwendet werden.

  • Folgendes muss vorhanden sein:

    • Eine Internetverbindung. (Es fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an.)
    • Ein Computer mit ausreichend verfügbarem Speicherplatz, ein USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte für den Download.
    • Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 5 GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
    • Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.

    Überprüfen Sie den PC, auf dem Sie Windows 10 installieren möchten, auf Folgendes:

    • 64-Bit- oder 32-Bit-Prozessor (CPU). Abhängig vom Prozessor erstellen Sie entweder die 64-Bit- oder die 32-Bit-Version von Windows 10. Rufen Sie in den PC-Einstellungen die Option PC-Info oder in der Systemsteuerung die Option System auf und suchen Sie nach Systemtyp, um die Version auf Ihrem PC zu prüfen.
    • Systemanforderungen. Lesen Sie vor der Installation von Windows 10 die Systemanforderungen. Informationen zu aktualisierten Treibern und zur Hardwarekompatibilität finden Sie auf der Website des PC-Herstellers.
    • Spracheinstellung für Windows. Bei der Installation von Windows 10 müssen Sie eine Sprache auswählen. Um Ihre aktuelle Spracheinstellung zu überprüfen, rufen Sie in den PC-Einstellungen die Option Zeit und Sprache oder in der Systemsteuerung die Option Region auf.
    • Windows-Edition. Darüber hinaus sollten Sie die gleiche Windows-Edition auswählen. Wenn Sie überprüfen möchten, welche Edition derzeit ausgeführt wird, rufen Sie in den PC-Einstellungen die Option PC-Info oder in der Systemsteuerung die Option System auf. Suchen Sie dort nach Windows-Edition. Windows 10 Enterprise ist an dieser Stelle nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Volume Licensing Service Center.
    • Microsoft Office-Produkte. Wenn Sie gerade ein neues Gerät mit Office 365 erworben haben, sollten Sie den Product Key für den Download und die Installation von Office vor dem Upgrade auf Windows 10 einlösen (installieren). Informationen zum Einlösen Ihres Product Keys für Office finden Sie unter Herunterladen und Installieren von Office 365 Home, Personal oder University auf Ihrem PC. Weitere Informationen finden Sie unter Durchführen eines Upgrades auf Windows 10 auf neuen Geräten, die Office 365 enthalten.

      Wenn Sie Office 2010 oder eine frühere Version verwenden und eine Neuinstallation von Windows 10 durchführen möchten, benötigen Sie Ihren Product Key für Office. Hinweise zum Ermitteln Ihres Product Keys finden Sie unter So finden Sie Ihren Office 2010-Product Key oder unter Suchen des Product Keys für Office 2007.

Die folgenden Windows 10-Editionen sind für ein Upgrade auf Windows 10 Home und Windows 10 Pro berechtigt.

Wählen Sie aus dem Dropdownmenü eine Edition aus.


*Die Verwendung der Tools zur Medienerstellung auf dieser Website unterliegt den Nutzungsbedingungen von Microsoft für diese Website.

Windows10